05. August 2024

Eröffnung des Lichtenauer Klimawandelwegs

Im Rahmen der Lichtenauer Wanderwochen wird am Sonntag, dem 11. August um 10 Uhr der neue "Klimawandelweg" in Lichtenau mit einer geführten Wanderung eingeweiht.

Die Energiestadt Lichtenau hat zusammen mit dem Naturpark Teutoburger Wald Eggegebirge und unter Förderung des Ministeriums für Naturschutz und Verkehr NRW in den letzten Jahren den Klimawandelweg Lichtenau konzipiert.

Auf dem etwa drei Kilometer langen Rundweg kann der Einfluss des Klimas auf unterschiedliche Prozesse in Umwelt und Gesellschaft anhand konkreter Beispiele vor Ort entdeckt werden: Insgesamt 11 Stationen aus den Bereichen Natur, Geschichte, Technik und Kultur umfasst der Weg. Dabei geben die Stationen auch immer Impulse zum Nachdenken und Aktivwerden.

Startpunkt ist des Rundwegs ist der Klima-Campus und der Weg führt weiter über die ehemalige Krulsmühle, Wüstung Kerkdorp, die ehemalige Pankokenmühle bis hin in den innerstädtischen Bereich rund um die Kirchengemeinde St. Kilian. Die Stationen sind in Form von QR-Codes auf Stelen mit dem Smartphone digital abrufbar.

Geführte Wanderung zur Eröffnung

Im Rahmen einer geführten Wanderung kann der Klimawandelweg am Sonntag, den 11. August um 10 Uhr gemeinsam entdeckt werden. 

Treffpunkt ist der Parkplatz am Klima-Campus (Zur Krulsmühle 4). Der Rundweg umfasst etwa 3 km. Erfrischungen stehen bereit.

Um Anmeldung unter Angabe der Personenzahl an tourist@lichtenau.de wird gebeten!