20. September 2023

Fachsymposium: Wärmewende und Wärmeplanung

Am 29.09. nehmen ab 17.30 Uhr drei praxisnahe Experten zu den Themen Gesamtenergiegesetz, kommunale Wärmeplanung und Wärmewende im Technologiezentrum Lichtenau Stellung und zeigen Lösungswege auf.

Seit 5 Jahren ist es Tradition im Vorfeld des Wildschütz Klostermannmarktes im Technologiezentrum für Zukunftsenergien ein Fachsymposium zu wichtigen Themen aus den Bereichen Umwelt, Wald, Klima und Energie abzuhalten. Dabei versuchen kompetente Referentinnen und Referenten komplexe wissenschaftliche oder gesamtgesellschaftliche Inhalte nicht nur zu vermitteln, sondern in den Austausch mit ihren Gästen zu kommen.

Dieses Jahr werden drei praxisnahe Experten zu den Themen Gesamtenergiegesetz, kommunale Wärmeplanung und der angestrebten Wärmewende Stellung nehmen und Lösungswege aufzeigen.

Eine kommunale Wärmeplanung ist dabei eine informelle Planung auf Gemeindeebene und ein zentraler Baustein der Energiewende vor Ort unter Berücksichtigung zukünftiger Klimaneutralität und Versorgungssicherheit. Dies wird von der Referentin Petra Schepsmeier von energy4climate vorgestellt. Im Anschluss wird Dr.- Ing Steve Flechsig anhand eine Wärmeplanung eine konkrete Quartierslösung vorstellen. Der Dipl.- Ing Jürgen Lange geht gezielt auf den Endverbraucher und Hauseigentümer ein und zeigt auf, was das neue Energiegesetzt für den Endverbraucher bedeutet.

Zu Beginn wird Lichtenaus Bürgermeisterin Ute Dülfer ein Grußwort sprechen, als Moderator wird der Klimaschutzmanager Günter Voß durch den Abend führen. 

Um eine Anmeldung unter voss@lichtenau.de wird gebeten.