30. Mai 2024
Nach zweijähriger Bauzeit konnte nun das neue Feuerwehrgerätehaus in Kleinenberg offiziell an die Löschgruppe Kleinenberg der Freiweilligen Feuerwehr der Energiestadt Lichtenau übergeben werden.
Die Einweihung wurde am 25. Mai im Rahmen einer festlichen Eröffnung mit vielen Gästen gefeiert. Das neue Feuerwehrgerätehaus erfüllt nicht nur modernste Sicherheits- und Technikanforderungen, sondern bietet auch Platz für ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug – kurz MTF - der Löschgruppe. Dieses Fahrzeug wurde speziell für Einsätze mit Atemschutzgeräten umgebaut.
Mit einer hohen Anzahl an Atemschutzgeräteträgern, die vor Ort beschäftigt sind, stellt die Löschgruppe Kleinenberg eine wichtige Einsatztruppe für die Sicherheit im Stadtgebiet dar, insbesondere in der kritischen Zeit von 7:30-16:00 Uhr. Das MTF, das hier nun im neuen Gebäude stationiert ist, bringt die Feuerwehrleute effizient an jeden Einsatzort.
Die Gesamtkosten des nun entstandenen Neubaus rund zwei Jahre nach der Grundsteinlegung belaufen sich auf rund 1,65 Millionen Euro. Teilfinanziert wurde dieses wichtige Bauprojekt der Energiestadt Lichtenau mit einer Förderung aus dem Programm „Feuerwehrhäuser in den Dörfern 2022“ in Höhe von 250.000 Euro.
Während der Eröffnungsfeier dankte Bürgermeisterin Ute Dülfer den Firmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Einsätze freistelle. Außerdem richtete sie ihren Dank an die Einsatzkräfte: „Ich bin überzeugt, dass dieses Bauwerk auch ein Symbol für die Sicherheit, den Zusammenhalt und das Engagement hier in Kleinenberg, im Stadtgebiet und darüber hinaus ist. Die Freiwillige Feuerwehr ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft. Ihr Engagement für uns alle ist nicht selbstverständlich, sondern verdient höchsten Respekt und Dankbarkeit. Mit dem neuen Gebäude soll Ihr Einsatz ein Stück weit wertgeschätzt und sichtbar gemacht werden.“