11. Juli 2024
Seit kurzem befindet sich eine große, leere Fläche entlang der Lange Straße in Lichtenau Richtung Ortsausfahrt nach Kleinenberg. Eine neue Kita, mit einer „alt bekannten“ Trägerin soll hier den Platzbedarf für junge Familien langfristig decken.
Seit kurzem befindet sich eine große, leere Fläche entlang der Lange Straße in Lichtenau Richtung Ortsausfahrt nach Kleinenberg. Wo sich bisher die Hofstelle „Buschmeyer“ befand, ist nach dem Abriss des alten Gebäudes Platz für Neues entstanden. Das Projekt steckt be-reits in den Startlöchern: Eine neue Kita, mit einer „alt bekannten“ Trägerin soll hier den Platz-bedarf für junge Familien langfristig decken.
Trägerin der neuen Kita wird die DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH. Diese führt bereits eine Einrichtung im Kernort Lichtenau. Seit dem Kita-Jahr 2017/2018 wer-den Räumlichkeiten in einem separaten Gebäude in unmittelbarer Nähe der Realschule Lich-tenau am Klima-Campus genutzt, in denen 2,5 Gruppen untergebracht sind. Seit 2022 befin-den sich 2 weitere Gruppen provisorisch in den benachbarten Moduleinheiten.
Mit dem Kita-Neubau im Ortskern können die Gruppen demnächst zusammengeführt und in einem gemeinsamen Gebäude beheimatet werden. Dieses wird Platz für insgesamt 5 Grup-pen bieten und damit das Betreuungsangebot in Lichtenau zusätzlich noch einmal aufstocken. Rund 90 Kinder ab 1 Jahr – in Ausnahmefällen auch jünger - können hier bis Schulantritt be-treut werden. Die Lage im Ortskern und die direkte Nachbarschaft zum Neubaugebiet wird zudem den dort ansässigen jungen Familien entgegenkommen. Neben Kindern aus dem Kernort Lichtenau besuchen aktuell aber auch einige Kinder aus den umliegenden Ortsteilen die DRK-Kita, die ihren Schwerpunkt auf die Themen Partizipation und Ernährung legt.
Entstehen soll ein 2-geschossiges Gebäude in Massivbauweise mit einer Nutzfläche von rund 875 qm. Die Außenspielfläche wird an der straßenabgewandten Seite des 2.800 qm großen Grundstücks angelegt. Neben der guten Erreichbarkeit im Ortskern bietet die Lage über die Krulsmühle in Richtung Odenheimer Bach gleichzeitig den direkten Zugang ins Grüne.
Die Investitionskosten liegen bei rund 1,8 Mio. Euro. Um die neue Kita für Lichtenau zu er-möglichen, haben sich gleich mehrere Parteien zusammengefunden: Die Energiestadt Lich-tenau stellt das Grundstück als Erbpachtfläche zur Verfügung. Investoren sind Christian Löt-fering aus Haaren und Markus Schulte aus Büren, die das Gebäude errichten und an das DRK als Betreiberin vermieten werden. Der Bau soll 2025 beginnen, erste Arbeiten könnten auch schon Ende 2024 erfolgen. 2026 soll die neue Kita bezugsfertig sein.
Insgesamt bietet Lichtenau damit künftig in zehn Gruppen Kita-Plätze an: Neben der DRK-Kita werden fünf weitere Gruppen in der Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbH betreut.