01. Februar 2024
Bürgerinnen und Bürger können Schäden im öffentlichen Raum schnell und bequem über den Online-Schadensmelder melden.
Wilde Müllablagerungen, eine beschädigte Bushaltestelle oder ein verstopfter Gulli - in wenigen Schritten werden die Informationen im Schadensmelder auf der Homepage der Energiestadt Lichtenau per PC, Smartphone oder Tablet erfasst. Hinterlegt werden können unter anderem auch der Standort und ein Foto des Schadens.
„Wir freuen uns über Hinweise aufmerksamer Bürgerinnen und Bürger“, so Bürgermeisterin Ute Dülfer. „Unsere Mitarbeitenden sind zwar regelmäßig unterwegs, bei der Größe des Stadtgebiets ist es aber unmöglich, alles gleichzeitig im Blick zu haben. Eine schnelle Meldung hilft uns, die Infrastruktur im Stadtgebiet gemeinsam in einem guten Zustand zu erhalten. Und das geht ganz einfach und digital über unseren Schadensmelder.“
Die Meldungen gelangen automatisch in den zuständigen Fachbereich und werden ihrer Priorität nach abgearbeitet. Bearbeitet werden können Schäden, die in den Aufgabenbereich der Energiestadt Lichtenau fallen, bestehende Infrastruktur betreffen und umsetzbar sind. Wünsche oder Anregungen können somit nicht über den Schadensmelder mitgeteilt werden – dafür zum Beispiel aber in der regelmäßigen Bürgermeisterinnensprechstunde.
Bearbeitet werden die Meldungen zu den üblichen Dienstzeiten. Hinweise können aber jederzeit eingereicht werden. Natürlich können Schäden auch weiterhin telefonisch, persönlich oder per E-Mail gemeldet werden. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte direkt an die Polizei Paderborn (05251/306-0) oder die Bereitschaftsnummer der Energiestadt Lichtenau (0152/05869528).
Den Schadensmelder finden Sie hier auf der Homepage – am einfachsten über das rote Icon oben rechts auf der Startseite oder über die Suchfunktion mit dem Stichwort „Schadensmelder“.