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Kindertageseinrichtung Regenbogen Kleinenberg

In der KiTa Regenbogen Kleinenberg werden derzeit Kinder im Alter von 2-6 Jahren in zwei Gruppen betreut. Anerkannter Bewegungskindergarten NRW in Kooperation mit dem SV DJK Kleinenberg e.V. und ausgezeichnet mit dem Gütesiegel "Partizipative Kita OWL"

Haus
Logo Kindertageseinrichtung Regenbogen Kleinenberg

Kontakt

Kindertageseinrichtung Regenbogen Kleinenberg

Pfarrer Leifferen-Str.5
33165 Lichtenau-Kleinenberg

Telefon: 05295/89550
E-Mail: kndrgrtn-klnnbrglchtnd

Leitung: Michaela Schönebeck

Die Bildungsbereiche unserer Kita

Mathematische Bildung

Zahlenland, Jahreszeitenkalender der Gruppen, Raum-Lage Beziehungen erfahren (oben, unten, rechts, links) uvm.

Bewegung

Unsere Kita „Regenbogen“ hat am 20. April 2018 das Zertifikat „Anerkannter Bewegungskindergarten“ des Landessportbundes verliehen bekommen. In unserer Kita wollen wir den Kindern die Möglichkeit bieten, sich jederzeit bewegen zu können.


„Alles Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben.“
- Leonardo da Vinci -


Unsere Umsetzung:
Die Kita als Bewegungsangebot, wöchentliche Turnstunden im Kindergarten und der großen Kleinenberger Turnhalle, Mobiler Spielplatz, Außenspielgelände, Rhythmische Bewegungsstunden, Bewegungsspiele im Spielkreis, Fahrzeugparcours auf dem Außengelände, Kooperationsangebote mit dem heimischen Sportverein uvm.

Körper, Gesundheit und Ernährung

Gesundes Frühstück, Zahngesundheit

Musisch-ästhetische Bildung

Gemeinsames Singen und Musizieren, Instrumente kennenlernen, Bewegungs- und Tanzspiele, Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten wie freies experimentieren mit Sand, Kleister, Kleber etc.

Naturwissenschaftlich-technische Bildung

Experimente Wasser, Feuer oder Luft (Wenn-dann-Beziehungen herstellen), Konstruktions- und Baumaterial z.B. Mobiler Spielplatz

Sprache und Kommunikation

Erzählen und Zuhören, Bilderbücher, Märchen, Sachbücher, Rätsel, Reime, Finger- und Kreisspiele, Singen von Liedern, Theater- und Rollenspiele

Religion und Ethik

Im täglichen Spiel der Kinder sowie in Kleingruppen können die Kinder durch die Vermittlung von Geschichten, Liedern und Spielen Werterhaltung
erfahren. Wir greifen Feste wie Weihnachten, Ostern und St. Martin in unserem Alltag auf.

Ökologische Bildung

Naturnahes Spielplatzgelände mit einheimischen Sträuchern und Bäumen. Bereitstellung von Beobachtungsmaterialien wie Lupen, Sachbücher über die
Natur, Abfallprodukte als Bastelmaterial.

Medien

Bilderbücher zum Bearbeiten von Geschichten, CDs zur Einführung von Liedern und Tänzen, Fotos zur Dokumentation von Projekten, Hörspiele als Angebot im Freispiel.

Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung

Jedes Kind soll eigene sowie fremde Bedürfnisse wahrnehmen und somit die Vorstellung einer eigenen Identität erfahren. Durch das Vorleben von Werten können die Kinder auf die Gesellschaft vorbereitet
werden. Wir als Erzieher nehmen die Kindern in ihren Ängsten, Empfindungen und Interessen ernst und erkennen ihre eigene Persönlichkeit an.

Portrait der Kindertageseinrichtung

Ein Tag in der KiTa

7.00 bis 9.00 Uhr

Wir beginnen den Kindergartenalltag mit einer kurzen Begrüßung zwischen dem Kind und der Erzieherin. 

Hierbei ist es uns wichtig, dass wir jedes Kind bewusst wahrnehmen. Bis neun Uhr heißt es für die Kinder ankommen im Kindergartenalltag. Dann beginnt das sogenannte Freispiel. Hier bekommt jedes Kind die Möglichkeit, im Kontakt mit anderen Kindern seine Spielvorstellungen umzusetzen und neue Erfahrungen zu machen.

Die Kinder lernen sich zu organisieren und verantwortlich mit ihrem Umfeld umzugehen.

8.00 bis 11.00 Uhr

In dieser Zeit können sich die Kinder frei auf der unteren Etage bewegen.

Das Frühstücken im Kindergarten findet bei uns für die älteren Kinder in der Küche statt.
Es können aus jeder Gruppe 5 Kinder gemeinsam frühstücken. Die jüngeren Kinder frühstücken in der jeweiligen Gruppe. Die Kinder schauen eigenständig anhand einer
Magnettafel, wann ein Platz frei ist. Hierbei ist es uns wichtig, dass die Kinder nach dem frühstücken ihr benutztes Geschirr wegräumen und neu eindecken für das nächste Kind.

Das Frühstückscafe steht den Kindern von 8 -10.00 Uhr zur Verfügung. Als Getränke stehen den Kindern Apfelschorle, Wasser und Milch zur freien Verfügung. Hierfür sammeln wir einmal im Jahr einen Kostenbeitrag ein.

ab 9.00 Uhr

Ab diesem Zeitpunkt beginnen unsere gezielten Angebote wie

  • Schulkinderangebote
  • Kreativangebote
  • Bewegungsangebote
  • Zahlenland: Hier handelt es sich um ein Projekt in dem die mathematische Bildung spielerisch erforscht wird. Hier steht nicht der „Lernstoff“ an erster Stelle sondern das Kind mit seinen individuellen Neigungen und Begabungen. Bei uns ist das Zahlenland für die Kinder ein Jahr vor der Einschulung geplant. Weiter Informationen finden Sie unter www.zahlenland.info/de
  • Gesundes Frühstück: Alle vier bis sechs Wochen bereiten wir gemeinsam ein gesundes Frühstück zu.
  • Gezielte Förderung einzelner Kinder z.B. in Kleingruppen

Auch unsere gemeinsamen Feste fallen in die Freispielphase wie:

  • Geburtstagsfeier der Kinder
  • St Martinsfeier im Kindergarten
  • Weihnachts- und Osterfeier

11.00 Uhr : Aufräumzeit im Kindergarten

Die Kinder finden sich in ihrer Gruppe wieder zusammen und beginnen anhand von
einem Aufräumlied, die einzelnen Spielbereiche wieder aufzuräumen.

Der Stuhlkreis dient als morgendlicher Abschluss. Hier bekommen die Kinder noch
einmal die Möglichkeit, sich innerhalb der Gruppe auszutauschen. Durch einen gemeinsamen Abschluss des Vormittags, können die Kinder nochmals gezielt gefördert
werden z.B. durch Sprachanreize wie Bilderbücher oder speziellen Bewegungsspielen
uns sie erleben sich als ein Mitglied der Gruppe.

Kinder unter 3

In unserer Kindertageseinrichtung werden Kinder ab zwei Jahren aufgenommen.

Der Tagesablauf für diese Kinder wird individuell nach den jeweiligen Bedürfnissen und
mit Absprache der Eltern abgestimmt. Unsere Räumlichkeiten sind hierfür 2011
umgebaut worden.

Mittagssituation

Das Mittagessen im Kindergarten beginnt um 12.15 Uhr.

Die Eltern haben die Möglichkeit das warme Essen der Firma “Meyer Menü“ zu
bestellen. Des Weiteren ist es möglich dem Kind eine zweite Brotmahlzeit mitzugeben.

Die Ruhezeit im Kindergarten

Es wäre schön, wenn Sie versuchen während dieser Zeit, die Kindern nicht abzuholen.
Wir bieten in dieser Zeit eine Ruhegruppe an. Hier hören wir ein Hörspiel, lesen eine Geschichte oder erzählen uns Geschichten.

Für die Kinder, die noch einen festen Mittagsschlaf benötigen haben wir eine Schlafgruppe.

Integration

Kinder mit besonderem Förderbedarf werden durch zusätzliche Integrationskräfte
gefördert und unterstützt.

Diese integrative Förderung findet individuell abgestimmt und situationsbezogen in
Kleingruppen, in der gesamten Gruppe und auch mit dem einzelnen Kind statt.

Die Integrationskraft ermöglicht die Zusammenarbeit mit den Eltern, dem pädagogischen
Fachpersonal und hält Kontakte zu externen Förderstellen (z.B. Logopäden,
Ergotherapeuten und Frühförderstellen).

Durch diese Zusammenarbeit, regelmäßiger Beobachtungen und erstellten
Entwicklungsdokumentationen wird ein individueller Förderplan für das Kind ermittelt, der durch Mitwirkung des gesamten Teams regelmäßig reflektiert wird. So kann erkannt
werden, wie der Förderprozess sich entwickelt hat und ob die gesteckten Ziele erreicht
wurden.

Gütesiegel "Partizipative Kita OWL"

Über einen Zeitraum von zwei Jahren stellte sich das Team, begleitet von der Dozentin Bettina Huhn die Fragen: „Wo können Kinder in unserer Kita bereits mitbestimmen und wie können wir Kinder im Alltag noch stärker beteiligen?“ So wurde Stück für Stück Partizipation in der Kita umgesetzt. Im April 2022 wurde der Kita Regenbogen als einer von 10 Kitas aus ganz OWL das Gütesiegel „Partizipative Kita OWL" überreicht.

Impressionen aus der KiTa