20. Juni 2023

Fahrplanänderung im Linienbündel 10 Egge

Der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) strukturiert zum 10. Juli 2023 in Abstimmung mit den beteiligten Kommunen das Linienbündel 10 Egge neu.

Dadurch kommt es zu Fahrplan-Änderungen im Busverkehr in Altenbeken, Bad Driburg, Lichtenau, Paderborn, Warburg und Willebadessen.

Das Busangebot in der Egge ist ausgerichtet auf die Schnellbuslinie S30 Paderborn – Buke – Bad Driburg und auf die Regionalbuslinie R31 Altenbeken – Buke - Neuenheerse. Ab dem Fahrplan-Wechsel wird es bei beiden Linien einen regelmäßigen Takt und einen gleichbleibenden Linienweg geben. Durch die neuen Linienwege wird der Umstieg zwischen beiden Linien am Knotenpunkt Haltestelle Buke, Hühnerfeld verlässlich sichergestellt.

Die Regionalbuslinie R54 Bad Driburg – Willebadessen bindet zukünftig regelmäßig den Bahnhof in Willebadessen an und erhält aufgrund der Zuganschlüsse neue Abfahrtszeiten.

Die neu geplanten Linien 540 Peckelsheim – Willebadessen und 541 Bonenburg – Willebadessen organisiert der nph als reine Anruf-Linien-Fahrten (ALF), um einen bedarfsgerechten und effizienten Verkehr anzubieten. Die beiden Linien binden den Bahnhof Willebadessen erstmals im Stundentakt an. Mit der Linie 541 ergibt sich in Bonenburg ein neuer Anschluss an den Stadtbus Warburg.

Den Schulverkehr im gesamten Linienbündel hat der nph komplett neu strukturiert und nummeriert. 

Die Durchführung des Busverkehrs liegt bei der go.on Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr. Das Unternehmen führte die Verkehre im Linienbündel 10 bisher eigenwirtschaftlich durch. Mit der Beauftragung zum 10. Juli 2023 erfolgt die Umstellung auf den gemeinwirtschaftlichen Verkehr, zunächst für die kommenden zwei Jahre. Die Steuerung der Leistungen und die Überwachung der Qualität liegt damit in den Händen des nph.

„Mit den neu geplanten Buslinien und besonders mit den Anruf-Linien-Fahrten stellen wir ein bedarfsgerechtes Angebot bereit, bei dem wir gleichzeitig Verbesserungen auf vielen Verbindungen und auch finanzielle Einsparungen erzielen. Insbesondere der verlässliche Umstieg in Buke und die erheblich verbesserte Erreichbarkeit des Bahnhofs Willebadessen standen im Fokus der Planungen. Wir sind gespannt darauf, wie die Bürgerinnen und Bürger die stündlichen Verbindungen zum Bahnhof Willebadessen annehmen. Dort haben sie direkten Anschluss zum RegionalExpress RE 11 nach Paderborn und in Richtung Ruhrgebiet“, erklärt nph-Geschäftsführer Marcus Klugmann.

Die Schulverkehre hat der nph vollständig konzipiert. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich somit nach den Sommerferien auf neue Abfahrtszeiten, Linienwege und Liniennummern einstellen. Zur besseren Übersichtlichkeit sind mehrere Linien neu hinzugekommen. 

Auf der Internetseite www.fahr-mit.de sind unter der Rubrik Schulverkehre die neuen Fahrpläne, zugeordnet zum jeweiligen Schulstandort beziehungsweise zu den Wohnorten der Schülerinnen und Schüler, zu finden.
Informationsangebote und Buchung der Anruf-Linien-Fahrten:
Unter www.fahr-mit.de und in der „fahr mit“-App sind die neuen Fahrpläne bereits zu finden. Hier können ab Juli auch die Anruf-Linien-Fahrten bis eine Stunde vor der Abfahrt direkt gebucht werden.
Das Serviceteam der „fahr mit“-mobithek beantwortet Fragen zu den Änderungen im Fahrplan. Die Mitarbeiterinnen sind unter 0 5251 - 29 30 400 erreichbar. Das Team nimmt auch die Bestellungen für die Anruf-Linien-Fahrten rund um die Uhr entgegen.

Alle Änderungen entnehmen Sie der vollständigen Pressemitteilung des nph, die im Folgenden zum Download bereit steht.

Schemaplan LB 10