29. Mai 2024
Am Samstag, den 25. Mai feierte das Familienzentrum "Sonnenschein" in Atteln sein großes Jubiläum zum 90-jährigen Bestehen mit vielen Gästen.
Gleich eine doppelte Dosis Sonnenschein gab es in Atteln am Samstag, dem 25. Mai: Bestes Wetter begleitete das 90-jährige Jubiläum des Familienzentrums „Sonnenschein“. Die festliche Veranstaltung lockte zahlreiche kleine und große Gäste an, die gemeinsam diesen besonderen Anlass feierten.
Der Jubiläumstag begann mit einem kindgerecht gestalteten Wortgottesdienst, geleitet von Pastor Molitor. Bei der anschließenden Eröffnung auf dem Vorplatz des Familienzentrums wurde Leiterin Rita Rehermann kräftig unterstützt: Alle Kita-Kinder erschienen in gelben T-Shirts und fröhlichen Sonnen-Kopfbedeckungen. Gemeinsam begrüßten sie die zahlreichen Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen – einige von ihnen selbst ehemalige Kindergartenkinder des Familienzentrums oder des früheren Kindergartens.
Neben vielen Gästen waren auch die ehemaligen Leiterinnen der Einrichtung vor Ort, darunter zwei Vertreterinnen des Mutterhauses der Franziskanerinnen aus Salzkotten. Die Franziskanerinnen führten die Einrichtung in den ersten Jahrzehnten als kirchlichen Kindergarten, bevor in den 70er Jahren eine Übergabe in städtische Trägerschaft erfolgte.
Für das leibliche Wohl während der Feierlichkeiten war bestens gesorgt. Die Kinder konnten sich an einer Hüpfburg austoben und sich von einem Zauberer mit Ballonfiguren und Feuer-Spucken verzaubern lassen. Musikalisch wurde das Fest von Live-Auftritten des Blasorchesters Atteln und des Spielmannszugs Atteln begleitet.
Das Familienzentrum Sonnenschein kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Gegründet im Jahr 1933 als Kindergarten durch die katholische Kirche, wurde die Trägerschaft 1977 von der Stadt Lichtenau übernommen. 1998 erhielt der Kindergarten den Beinamen "Sonnenschein". Wegweisend war die Zertifizierung zum Familienzentrum im Jahr 2015. Seitdem ist das Familienzentrum Sonnenschein mit seinem breiten Spektrum an Angeboten ein wichtiger Ankerpunkt für Familien im näheren Umland. Aktuell werden im Familienzentrum Kinder im Alter von 0-6 Jahren in drei Gruppen betreut.
(Bilder: Anja Ebner)