12. Juni 2024
Ob Bauernhofbesuch, Plätzchen backen, Naturerkundung: Es werden engagierte Helferinnen und Helfer für die monatlichen Veranstaltungen der "Naturstrolche" gesucht.
Die Natur im Stadtgebiet Lichtenaus entdecken – dazu werden die Bürgerinnen und Bürger seit August 2023 monatlich von dem Projektteam „Gesunde Kommune“ und Ehrenamtler Wolfgang Scholle eingeladen. In den vergangenen Monaten durften die Teilnehmenden verschiedene Bio-Bauern bei ihrer alltäglichen Arbeit begleiten, mit dem LandFrauenverein Lichtenau-Hakenberg Plätzchen backen, gemeinsam mit der Biologischen Station Kreis Paderborn-Senne ein Moorgebiet erkunden und mit dem Landesbetrieb Wald und Holz die Tier- und Pflanzenwelt im Waldgebiet „Torfbruch“ kennlernen.
„Naturstrolche für Groß und Klein“ ist ein generationsübergreifendes Projekt, zu dem sowohl Kinder als auch Erwachsene herzlich eingeladen sind. Die Veranstaltungen sind für alle Teilnehmenden kostenlos, da sie von der Bürger- und Energiestiftung finanziell unterstützt werden. In den letzten Monaten hat das Projekt immer mehr an Bekanntheit gewonnen und viele positive Rückmeldungen erhalten. Mehr als 20 Teilnehmer pro Veranstaltung sprechen für die positive Entwicklung. Aus diesem Grund ist es allen Beteiligten ein Anliegen das Angebot nachhaltig in Lichtenau zu etablieren.
Dafür werden ehrenamtlich engagierte Helferinnen und Helfer gesucht, die gemeinsam mit den Verantwortlichen die monatlichen Veranstaltungen planen, organisieren und begleiten. Die Aktionen dauern in der Regel zwei bis drei Stunden.
Zu den organisatorischen Tätigkeiten zählen unteranderem die Kontaktaufnahme mit den lokalen Unternehmen/ Betrieben, die Festlegung der Rahmenbedingungen und die Bewerbung der Veranstaltung. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Lena Böhm unter 05251/6833018 oder lena.boehm@ksb-paderborn.de.