24. April 2023
Die Aktion STADTRADELN startet wieder: Vom 14. Mai bis 3. Juni 2023 werden fleißig Kilometer gesammelt. Die Bürger- & Energiestiftung Lichtenau lobt wieder attraktive Preise aus.
Kreis Paderborn (krpb)/Energiestadt Lichtenau.
Im Rahmen des Wettbewerbs STADTRADELN legten im vergangenen Jahr rund 6.000 Radelnde im Kreis Paderborn etwa 1,1 Millionen Kilometer in drei Wochen zurück. In Kürze geht die Kampagne in die nächste Runde: Von Sonntag, den 14. Mai bis Samstag, den 3. Juni sind erneut alle Bürgerinnen und Bürger in den zehn Städten und Gemeinden des Kreises aufgerufen, für die gute Sache auf´s Rad zu steigen. Denn beim STADTRADELN geht es darum, für das Klima, die Radförderung und die eigene Lebensqualität privat und beruflich in die Pedale zu treten.
„Das vergangene Jahr hat gezeigt, wie viele Menschen bereit sind, auf das Fahrrad als alternatives und umweltfreundliches Verkehrsmittel (um)zusteigen“, wirbt Landrat Christoph Rüther gemeinsam mit der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern aus dem Kreis Paderborn für ein umweltbewusstes Mobilitätsverhalten. „Und wer weiß, vielleicht werden wir in diesem Jahr noch weitere Menschen für das Fahrradfahren begeistern können. Schließlich macht Radfahren nicht nur Spaß, sondern hält auch fit“, so Rüther.
Am Wettbewerb teilnehmen kann jeder, der im Kreis Paderborn lebt. Geradelt wird in Teams. Möglich ist, sich einem bestehenden Team anzuschließen oder bei der Online-Registrierung ein neues Team zu gründen. Während des Aktionszeitraumes zählt dann jeder gefahrene Kilometer – ob zur Arbeit, in der Freizeit oder auf dem Weg zum Bäcker. Die Strecke wird von den Teilnehmenden auf der STADTRADELN-Website händisch eingetragen oder direkt mit der Stadtradeln-App getrackt. Am Ende werden die geradelten Kilometer pro Team, Kommune und Kreis zusammengezählt und eine Rangliste auf Kreis-, Landes- und Bundesebene erstellt.
In Lichtenau unterstützt die Bürger- und Energiestiftung Lichtenau die Aktion auch 2023 wieder mit einem stiftungseigenen Wettbewerb in den Kategorien Vereine, Einzelpersonen und Schulen. Nachdem in den letzten beiden Jahren der Fokus stärker auf dem Wettbewerb lag, wurde die Preisvergabe in der Kategorie Einzelpersonen dieses Jahr angepasst. Durch ein System mit Losverfahren soll dieses Jahr jeder Einsatz für den Klimaschutz, ob weite Touren oder kurze Alltagswege, die Chance auf einen Gewinn haben.
Folgende Preise warten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Der Kreis Paderborn verlost zusätzlich unter allen Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip vier Präsentkörbe. Einen besonderen Gewinn gibt es zudem für Grundschulen und weiterführende Schulen im Kreisgebiet: Die Schule mit den meisten Kilometern pro Kopf in Relation zur Gesamtschülerzahl gewinnt eine Aktion mit dem SC Paderborn 07.
Besonders unterstützt wird die kreisweite Aktion STADTRADELN in diesem Jahr von Radio Hochstift.