Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

20. Dezember 2024

Lichtenau sucht „kulturelle Aushängeschilder“

Der WWKulturpreis von Westfalen Weser prämiert auch 2025 wieder kulturelle Aushängeschilder der Region. Die Energiestadt Lichtenau sucht Vorschläge aus dem Stadtgebiet.

WWKulturpreis Vorschaubild

Der WWKulturpreis von Westfalen Weser geht in die nächste Runde und prämiert auch 2025 wieder kulturelle Aushängeschilder der Region. Die Energiestadt Lichtenau kann als Kommune im Geschäftsgebiet eine Nominierung einbringen und sucht hierfür nun Vorschläge aus dem Stadtgebiet. 

Gewürdigt werden können aktuelle Projekte und Initiativen aus den Jahren 2023 und 2024, die aber auch Teil eines kontinuierlichen Engagements sein können. Der Preis richtet sich an Einzelpersonen, sowie an Gruppen, Institutionen und Vereine. Es kann sich dabei sowohl um ehrenamtliches aber auch professionelles Engagement handeln.

Ausgelobt werden mehrere Hauptpreise von bis zu 10.000 Euro. Verlierer/innen gibt es dabei aber nicht: Alle kommunal nominierten Beiträge werden berücksichtigt. Zuletzt wurde unter anderem die Theatergruppe der Spielschar Lichtenau mit dem WWKulturpreis ausgezeichnet.

Das Bewerbungsverfahren

Die Kommunen im Geschäftsgebiet von Westfalen Weser können jeweils eine Nominierung für den WW Kulturpreis 2025 per Ratsbeschluss einreichen. 

Die Energiestadt Lichtenau sucht hierfür nun passende Vorschläge. Diese können mit einer aussagekräftigen Bewerbung bis zum 14. Februar 2025 entweder per E-Mail an 
 stadt@lichtenau.de übersendet werden oder per Post an:

Energiestadt Lichtenau
Lange Straße 39
33165 Lichtenau

Die bei der Stadtverwaltung eingehenden Vorschläge werden anschließend durch eine Fachjury gesichtet, die dem Rat der Energiestadt einen Vorschlag zur Nominierung empfiehlt. 

Das Vorschlagsrecht ist den Kommunen vorbehalten. Direktbewerbungen an Westfalen Weser sind nicht möglich.

Die Bewerbungskriterien

  • Alles, was die Kultur in der Region weiterbringt, kann ausgezeichnet werden.
  • Der Preis richtet sich an Einzelpersonen sowie an Gruppen, Institutionen, Initiativen und Vereine.
  • Der Preis berücksichtigt alle Kunstsparten.
  • Kriterien sind Innovation, Kreativität und regionaler Bezug bzw. lokale Verwurzelung.
  • Prämiert werden aktuelle Projekte aus den letzten zwei Jahren (2023 und 2024) sowie kontinuierliches Engagement.
  • Sowohl ehrenamtliches wie professionelles Engagement kann vorgeschlagen und prämiert werden.